Hidden Figures

Hidden Figures Day 41Bild: Fox

Hidden Figures ist für mehrere Oscars nominiert. Hidden Figures wird überschwänglich und zahlreich besprochen. Hidden Figures läuft kaum in den deutschen Kinos. Ironischerweise fördert die Kinobranche damit genau das, was der Film kritisiert. Die HIS-story, die Unsichtbarkeit von Frauen in der Wissenschaft..am Rande. Genau genommen die Unsichtbarkeit und Missbehandlung von PoC, speziell WoC. Dass es darin auch die Momente heroischer weißer Männer gibt…geschenkt. Unterstreicht in diesem Fall vielleicht umso mehr dass PoC so sehr überhört, so wenig ernst genommen werden, dass sie sich nicht alleine aus ihrer Lage befreien können. Und ich wage zu behaupten, dass dies einen großen Beitrag dazu hatte, dass der Film überhaupt für eine Oscarnominierung in Frage kam.
Dass Hidden Figures so gut ankommt, wenn ihn die Kinos denn zeigen, ist wohl schlicht der Tatsache geschuldet, dass es sich um einen lupenreinen Hollywood-Streifen handelt. Die selben Tropes, die selben Liebeleien, Witze und godfearing, welterobernden, immer-ersten Amurricans wie in jedem nullachtfünfzehn Film. Nur, dass hier die Hauptrollen von WoC besetzt sind. Man kann also sagen: Wahre Gleichberechtigung ist, wenn PoC-zentrische Filme das selbe Hollywood dürfen wie die über starke weiße amerikanische Männer. Die ordentliche Unterhaltung mit einem guten Gewissen.
Das klingt nun alles zwischen den Zeilen wohl eher negativ. Dabei ist Hidden Figures nun aber gleichzeitig auch KEIN normaler Film. Eben weil er er sich in seiner Existenz denjenigen entgegen stellt, die meinen, hier werde Geschichte verfremdet, statt die Verfremdung aufzudecken; hier werde sich in den Vordergrund gerückt, statt endlich den angemessenen Teil an Rampenlicht zu bekommen. Eben weil er zeigt, wie normal das hier unnormale sein kann und ist. Eben weil unter der Möglichkeit der Absolution beim Schauen auch der Stich der Kritik sitzt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s