Ich und Earl und das Mädchen (Me And Earl And the Dying Girl)

me-earl-cinemynxSneak-Alarm! Letzte Woche war ich in Paderborn unter anderem auch in der Sneak. Da gab es den neuen Woody Allen Film. Und weil ich scheinbar nicht mehr zum Woody Allen Fan werde, habe ich mir es erspart dazu zu schreiben. Außer: Wenn ich einen Charakter in diesem Geschwür an um sich selbst kreisenden Voice-Over-Stimmen mögen soll, dann den von Joaquin Phoenix. Falls ihr den Film mal seht und mich kennt, wisst ihr vielleicht warum. Und ich dachte nicht, dass man Emma Stone hassen kann. Jedenfalls gab es heute in der Sneak Ich und Earl und das Mädchen, dem vom Buchtitel das sterbende abgeknabbert wurde. Wohl aus total unsinniger Angst zu spoilern.

„Warum ich Ich und Earl und das Mädchen mag“ von Werner Herzog:

Ob nun sterbend oder nicht, ob man nun weiß ob sterbend oder nicht, nimmt der Wirkung des Films kein bisschen. Und die haut rein. Ob nun mit Lachern oder mit dem Schmerz am Leben. Natürlich ist alles aufgehübscht, die Menschen viel zu schön, um Außenseiter zu sein. Viel zu witzig. Viel zu clever. Viel zu charmant. Aber trotzdem: Ich verrate euch ein Geheimnis. Ich bin Greg *psssst*. Aber am tollsten für mich – mal abgesehen von der Hauptdarstellerin, die so niedlich ist, dass ich kaum darüber hinweg komme – die Rolle, die Film in diesem Film spielt. Überall Filmanspielungen. Manche versteckter, manche ganz offen. Sogar die Art, wie der Film gedreht ist, ist ein Verweis auf Film. Und ich dachte nie, dass Werner Herzog mir nochmal irgendwie sympathisch sein könnte. Die Namensliste der nachgemachten Filme wird für immer einen Platz in meinem Herzen haben. Tolle Geschichte, tolle Charaktere, tolle DarstellerInnen, tolle Musik, tolle Bilder……toll!

Kommentar verfassen

