Die Trauzeugen AG (The Wedding Ringer)

maxresdefault

Ich habe heute Abend einiges für’s Leben gelernt. Das Cinemaxx Oldenburg hat eine Sneak veranstaltet und da ich die Paderborner Sneak so vermisse (nicht, dass die des Cinemaxx auch nur annähernd damit konkurrieren könnte) musste ich natürlich hin. Es wurde auch eine sagenhafte Überraschung, denn von Die Trauzeugen AG hatte ich vorab nichtmal ansatzweise gehört. Und ich frage mich wieso, denn der Film wirft so viele wichtige Themen auf. Wie einsam sind Menschen in der Gegenwart? Welche Rolle spielt dabei die Individualisierung des Alltags? Sogar der Umstand der Liebesheirat als moderne Erscheinung wird verhandelt.

wedding-ringer-4-copy

Ernsthaft?! NEIN!

Soweit geht mein Vorsatz Negativität zu fasten und für das Jahr 2015 ein Weg zu einer positiveren Einstellung zu finden dann doch nicht. Mein Blick auf die Welt hat keinen Platz für eine Geschichte, in der ein „hässlicher“ Nerd eine „heiße“ Frau heiratet, weil er glaubt, eine solche Frau nicht ablehnen zu können und weil sie nen dankbaren, lieben Kerl haben möchte. Mein Blick auf die Welt hat kein Verständnis mehr für eine Geschichte, in der sich sämtliche Witze um männliche Genitalien drehen und jegliche vermeintlich weiblichen oder homosexuellen Eigenschaften mainstream-humorig negativ konnotiert sind. Mein Blick auf die Welt hat keine Geduld mehr für kauzige Omis, die angezündet werden, Schönlinge mit Vakuum im Hirn und eine Ansammlung von „Verlierern“ als Running Gag. Mein Blick auf die Welt gähnt bei all der Vorhersehbarkeit dieses Zusammenwurfs von Begebenheiten, die schon in den Jahrzehnten aus deren Komödien man sich bedient hat nicht mehr lustig waren. Und boah, war die Musikwahl scheiße. Ich muss mich bei meiner Begleitung noch dafür entschuldigen, den Sneak-Besuch überhaupt vorgeschlagen zu haben. Aber wenigstens gabs es zum Abschluss eine LOST-Referenz.

Kommentar verfassen

